1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BLS Autoverladewagen 8er Set Ganzzug H23941

THEMA: BLS Autoverladewagen 8er Set Ganzzug H23941
Startbeitrag
Christian69 - 17.07.17 14:49
Hallo Zusammen,

heute kam der vorbestellte BLS Autoverladewagen 8er Set Ganzzug H23941 von Hobbytrain bei mir an.

Die Wagen sind schön gearbeitet und haben auch ein gewisses Gewicht, damit sie nicht zu leicht sind.
Die Gesamtlänge beträgt 127,5 cm (wird zur Zeit von keinem Händler angegeben).

Was nicht so schön ist, sind die Übergänge, welche an einer Seite der Wagen angebracht sind.
Diese liegen in der Höhe nur korrekt auf den offenen Wagen auf. Bei den geschlossenen sind sie zu tief, was dazu führt, dass sich die Räder aus den Gleisen heben und die hauseigene Kupplung nicht richtig ineinander greift. Schade, dass bei einem Straßenpreis von 220,- EUR der Kunde wieder gezwungen ist selbst Hand anzulegen (hochbiegen der Übergänge), um die Betriebssicherheit herzustellen. Die hauseigenen Kupplungen kann man auch nicht austauschen, sollten sie die Verbindung nicht sicher herstellen.

Bin auf eure Erfahrung gespannt.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

damit dürfte sich hinsichtlich der technischen Gegebenheiten bei dem neuen Komplettset gegenüber den damaligen Grund- / Ergänzungssets nichts geändert haben. Eventuell die Betriebsnummern?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

die Übergänge sind nur gesteckt, was ein nach oben biegen oder ganz entfernen erleichtert.
Vielleicht gibt es ja mal von einem Kleinanbieter welche inkl. "Stufe" als Ätzbauteile zum austauschen.

Die Kupplungen machen mir da eher mehr Sorgen. Manche stehen in der richtigen Höhe, andere zu hoch oder hängen etwas.

Betriebsnummer habe ich im Moment nicht nachgesehen und da es mein erstes Set ist, auch nicht relevant.

Grüße
Christian

Guten Morgen,

welche Modifikationen müsste man am Zug denn tätigen, nach Eurem Dafürhalten?

Gruß
WE
Hallo Werner,

die Übergänge zwischen den Wagen sind aus Kunstoff und sind im Moment sturr gerade gearbeitet.
Dadurch liegen diese nicht wie gewünscht bei den überdachten Wagen als Überfahrrampen auf, sondern stossen (in einer Linie gesehen) am Wagenunterbau an. Damit diese aber aufliegen muss man sie nach oben biegen. Wenn es diese Übergänge aus Ätzblech gäbe und das eigentlich aufliegende Ende entweder nach oben stehen würde oder aber das Blech eine leichte Krümmung mit einem Höhenversatz hätte, ware dies ideal.

Ich hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen?

Danke und Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;